AGB

1. Geltungsbereich

  • Diese Geschäftsbedingungen des PLM-Verlages e.K. (nachfolgend „Verkäufer“), gelten für alle Verträge, die der Kunde mit dem Verkäufer hinsichtlich der im Online-Shop des Verkäufers dargestellten Produkte und/oder Leistungen abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
  • Kunden im Sinne der Ziffer 1.1 sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer, wobei ein Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist ein Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

 

2. Vertragsschluss

  • Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktdarstellungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
  • Der Kunde kann das Angebot telefonisch, schriftlich, per Fax, per E-Mail oder über das im Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Bei einer Bestellung über das Online-Bestellformular gibt der Kunde nach Eingabe seiner persönlichen Daten und durch Klicken des Buttons „Bestellen“ im abschließenden Schritt des Bestellprozesses ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.
  • Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden durch eine schriftliche (Brief) oder elektronisch übermittelte (Fax oder E-Mail) Auftragsbestätigung oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen annehmen. Der Verkäufer ist berechtigt, die Annahme der Bestellung abzulehnen.
  • Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten Mails zugestellt werden können.

 

  1. Widerrufsbelehrung – Widerrufsrecht für Verbraucher

3.1.    Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag,

- „an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.“

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (PLM-Verlag e. K., Am Weidenbach 6, 82362 Weilheim, Tel.: +49 881 92482451, Fax: +49 881 92130, E-Mail: info@plm-verlag.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das unter Nr. 10 aufgeführte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

3.2.    Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. „Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.“ Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns (PLM-Verlag e. K, Am Weidenbach 6, 82362 Weilheim) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.“ Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.“ „Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.“

 

  1. Preise und Zahlungsbedingungen
    • Die angegebenen Preise des Verkäufers sind Endpreise, d.h. sie beinhalten sämtliche Preisbestandteile, einschließlich der gesetzlichen deutschen Umsatzsteuer. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden bei der jeweiligen Produktdarstellung im Angebot gesondert angegeben.
    • Für Lieferungen innerhalb Deutschlands bietet der Verkäufer folgende Zahlungsmöglichkeiten an, sofern in der jeweiligen Produktdarstellung im Angebot nichts anderes bestimmt ist:
      • Vorauskasse per Überweisung
      • PayPal
    • Wird für das jeweilige Produkt zusätzlich ein Versand ins Ausland angeboten, hat der Kunde für Lieferungen ins Ausland folgende Zahlungsmöglichkeiten, sofern in der jeweiligen Produktdarstellung im Angebot nichts anderes bestimmt ist:
      • Vorauskasse per Überweisung
      • PayPal
    • Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union fallen im Einzelfall weitere Kosten an, wie z.B. weitere Steuern und/oder Abgaben, etwa in Form von Zöllen.
    • Ist Vorauskasse vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig.
    • Selbstabholung ist aus logistischen Gründen nicht möglich.

 

  1. Liefer- und Versandbedingungen

5.1.     Die Lieferung von Waren erfolgt regelmäßig auf dem Versandwege und an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich. Abweichend hiervon ist bei Auswahl der Zahlungsart PayPal die vom Kunden bei PayPal hinterlegte Lieferanschrift maßgeblich.

5.2.     Ist eine Lieferung an den Kunden nicht möglich, sendet das beauftragte Transportunternehmen die Ware an den Verkäufer zurück, wobei der Kunde die Kosten für die erfolglose Anlieferung zu tragen hat. Dies gilt nicht, wenn der Kunde vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Verkäufer ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte oder wenn der Kunde hierdurch sein Widerrufsrecht ausübt.

 

  1. Mängelhaftung

Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung.

 

7.Anwendbares Recht

7.1.     Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

7.2.     Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Verkäufers. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen bleibt hiervon unberührt.

7.3.    Die Vertragssprache ist Deutsch.

Kundeninformationen

1. Informationen zur Identität des Verkäufers

PLM-Verlag

Pädagogischer Lehr- und Lernmittelverlag e.K.

Martina Heil

Am Weidenbach 6

82362 Weilheim

Webadresse: www.plm-verlag.de

Telefon: +49 (0)881 92 48 24 51 - Fax: +49 (0)881 92 130

Email: info@plm-verlag.de

Steuernummer: 168/226/80406 - SteuerID: DE230661717

Handelsregister: Amtsgericht München, HRA 83362

 

  1. Informationen zu den wesentlichen Merkmalen der Ware oder Dienstleistung

                  Die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung ergeben sich aus der                  jeweiligen vom Verkäufer eingestellten Produktbeschreibung.

 

  1. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages

Das Zustandekommen des Vertrages erfolgt nach Maßgabe der Ziffer 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers (siehe oben).

 

4. Informationen zu Zahlung und Lieferung

Die Zahlung erfolgt nach Maßgabe der Ziffer 4, die Lieferung nach Maßgabe der Ziffer 5 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers (siehe oben).

 

5. Informationen über die technischen Schritte, die zum Vertragsschluss führen

  • Der Vertragsschluss erfolgt durch Angebot und Annahme.
  • Nutzt der Kunde für seine Bestellung das Online-Bestellformular des Verkäufers, gibt er sein Angebot wie folgt ab:
    • Auf der Warenangebotsseite des Verkäufers klickt der Kunde im ersten Schritt auf den Button „In den Warenkorb legen“. Der Inhalt des Warenkorbs wird oben rechts auf der Website angezeigt.
    • Nun klickt der Kunde direkt oder nachdem er weitere Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt hat, oben rechts auf der Website „Artikel im Warenkorb“, wodurch ihm der Warenkorb angezeigt wird. Mit dem Klick „zur Kasse gehen“ gelangt der Kunde zum Anmeldebereich. War der Kunde noch nicht registriert bzw. eingeloggt, muss der Kunde sich in einem nächsten Schritt entweder neu registrieren und ein Kundenkonto eröffnen oder sich für eine Bestellung ohne Kontoerstellung registrieren. Ist er bereits als Kunde registriert muss er sich zur Fortführung des Bestellvorganges anmelden und die Felder „E-Mail Adresse/Kundennummer“ und „Kennwort“ ausfüllen um somit die Anmeldung zu vollziehen. Sind alle wichtigen Felder ausgefüllt klickt der Kunde auf den Button „Weiter“. Anschließend werden dem Kunden nochmals seine Angaben zur Rechnungsadresse angezeigt. In diesem Schritt kann der Kunde sich durch einen Klick auf die angezeigten Rubriken zur Lieferadresse „wie Rechnungsadresse“, „An alternative Lieferadresse versenden“ oder „Versand an Packstation“ entscheiden. Mit dem Klick auf den Button „Weiter“ werden dem Kunden die entsprechenden Wahlmöglichkeiten zum Versand (falls angeboten) angezeigt. Mit dem Klick auf den Button „Weiter“ gelangt der Kunde zum Auswahlschritt „Zahlungsmöglichkeiten. Hier kann der Kunde durch Anklicken zwischen folgenden Zahlungsmöglichkeiten wählen: „Nachnahme Deutschland“, „Vorkasse“, „PayPal“ oder „Rechnung“. Mit dem Klick des Buttons „Weiter“ wird dem Kunden nun die Möglichkeit zur Einlösung eines Gutscheincodes (durch Eingabe des Codes in das vorgesehen Feld) bzw. die Eingabe einer Nachricht an den Shop-Betreiber eingeräumt. Mit dem Klick auf den Button „Weiter“ gelangt der Kunde zum Bereich der Bestellzusammenfassung.
    • Im Bestellschritt „Zusammenfassung“ wird dem Kunden seine Bestellung zusammenfassend dargestellt. Hier wird der Kunde dazu aufgefordert seine Eingaben zu überprüfen und womöglich Korrekturen mit dem Klicken auf die jeweiligen Buttons „Ändern“ vorzunehmen.
    • Im vorletzten Schritt muss der Kunde durch einen Mausklick ein Häkchen im Kontrollkästchen „Ich habe die AGB zur Kenntnis genommen und bin mit der Geltung einverstanden. Die Widerrufsbelehrung habe ich gelesen.“ setzen.
    • Um die Bestellung zahlungspflichtig abzugeben, muss der Kunde den Button „zahlungspflichtig bestellen“ drücken.
  • Die Annahme durch den Verkäufer erfolgt nach Maßgabe der Ziffer 2.3 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers (siehe oben).

 

  1. Informationen zur Speicherung des Vertragstextes

Der Vertragstext wird vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung nebst den vorliegenden AGBs, Widerrufsbelehrung und Kundeninformationen in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) zugeschickt. Der Vertragstext kann vom Kunden nach Absendung seiner Bestellung jedoch nicht mehr über die Internetseite des Verkäufers abgerufen werden.

 

  1. Informationen über die technischen Mittel, um Eingabefehler zu erkennen und zu berichtigen

Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung kann der Kunde seine Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren. Darüber hinaus werden alle Eingaben vor der verbindlichen Abgabe der Bestellung noch einmal in einem Bestätigungsfenster angezeigt und können auch dort mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigiert werden.

 

  1. Informationen über die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen

                  Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

 

  1. Informationen über Verhaltenskodizes, denen sich der Verkäufer unterworfen hat

                  Der Verkäufer hat sich keinem Verhaltenskodex unterworfen.

 

  1. Muster-Widerrufsformular

 

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es per Fax, per Post oder per Mail zurück.

 

  1. An: PLM-Verlag e. K, Am Weidenbach 6, 82362 Weilheim

              Tel.: 0881 92482451, Fax: 0881 92130, Mail: info@plm-verlag.de

 

  1. Hiermit widerrufe ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren: ­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­

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  1. Bestellt am: ___________________Erhalten am: ______________________

 

  1. Name des/der Verbraucher(s):

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  1. Anschrift des/der Verbraucher(s)

______________________________________

 

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Unterschrift des/der Verbraucher                               Datum