Vorschule

Frühkindliche mathematische Bildung entscheidet 

Aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen heben hervor:

 

  • Der Erwerb früher mathematischer Kompetenzen im Kindergarten ist von grundlegender Bedeutung für die spätere Entwicklung mathematischen Wissens in der Schule.
  • Der spätere Übertritt in weiterführende Schulen wird im Kindergarten maßgeblich vorbereitet.

  

Eine Anbahnung und Förderung mathematischer Grundlagen sollte beim Kind möglichst früh beginnen.

Vor Schulbeginn erworbene Kenntnisse im Rechnen sind wesentlich entscheidend für die späteren Rechenleistungen in den ersten zwei Schulklassen (Krajewski 2003).

Der Erwerb klarer und gesicherter mathematischer Kenntnisse in der frühkindlichen Entwicklung ist für den schulischen Erfolg entscheidender als die Intelligenz (Stern 1998).

 

Mathematik ist in unserer Umwelt nicht nur überall vorhanden, sondern sie spielt in unserem technisierten Leben eine zentrale Rolle.

 

Kinder bedürfen nicht nur erlebnisorientierter Impulse für die mathematische Erfahrung, sondern benötigen gezielt auf die Mathematik ausgerichtete pädagogische Konzepte, mittels derer die Kinder an die Grundkompetenzen sicher und nachhaltig herangeführt werden und somit nicht nur Freude an der Mathematik haben, sondern auch diese mit späterem schulischem Erfolg einhergeht.

 

In diesem Zusammenhang erhält die vorschulische mathematische Erziehung und Bildung eine verstärkte Aufmerksamkeit und deren Bedeutung erfährt damit eine größere Gewichtung.  

 

Mit dem Land der Zahlenzwerge können die Grundsteine dafür gelegt werden, dass das spätere Lernen der Mathematik in der Schule leichter fällt und mit Freude umgesetzt werden kann. Spielerisches, entdeckendes Vorgehen und die Freude der Kinder am Erlernen der Zahlen muss das vorrangigste Ziel bleiben.